Barrierefreiheit im OeHT Kundenportal


Wir möchten darauf hinweisen, dass wir bestrebt sind, eine inklusive Online-Umgebung für alle unsere Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Barrierefreiheit bezieht sich darauf, dass unsere Website für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen, kognitiven oder sensorischen Fähigkeiten zugänglich ist. Die OeHT ist bemüht im Einklang mit der Richtline für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1 mit der Konformitätsstufe AA diese Website barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website portal.oeht.at

Wir haben uns bemüht, unsere Website so zu gestalten, dass sie mit den meisten gängigen Browsern und Geräten kompatibel ist und alle Inhalte und Funktionen für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen zugänglich sind. Wir achten auf eine einfache Navigation und ein klares Design, um die Benutzererfahrung zu verbessern und Barrieren abzubauen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit Konformitätsstufe AA der "Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1" bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehenden angeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen
    Um inaktive Schritte der Förderreise darzustellen, wurden diese farblich abgeschwächt und weisen dementsprechend nicht den nötigen Kontrast auf, um das WCAG-Erfolgskriterium 1.4.3 (Kontrast Minimum) zu erfüllen. Die Darstellung der inaktiven Schritte dient der optischen Unterscheidung zwischen aktiven und inaktiven Schritten der bevorstehenden Förderreise. Durch einen erhöhten Kontrast wäre diese Unterscheidung optisch nicht gegeben. Dementsprechend ist garantiert, dass ausschließlich Inhalte von dieser Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen betroffen sind, die für die aktive Nutzung des Kundenportals nicht erforderlich sind.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 15.03.2023 erstellt.

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit den Standards nach WCAG 2.1 im Konformitätslevel AA erfolgte in Form eines Selbsttests im März 2023. Überprüft wurden die Startseite, die Antragsübersicht und die Portalnachrichten. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft.

Feedback und Kontakt

Wir nehmen die Anforderungen zur Barrierefreiheit sehr ernst und sind offen für Rückmeldungen unserer Nutzerinnen und Nutzer. Sollten Sie auf unserer Website auf Barrieren stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns unter kundenportal@oeht.at zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um diese so schnell wie möglich zu beheben, um eine inklusive Erfahrung für alle zu ermöglichen.

Kontakt:

Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH
E-Mail: kundenportal@oeht.at